6344DCA6 AC7D 4F51 9146 7DE15B6284E9

… Ist alles im Lot?

Heute morgen beim Spaziergang mit meinem Edchen, machte sich ein Gefühl von tiefer Zufriedenheit in mir breit. Nicht, weil Eden der gelassenste Hund auf diesem Planeten ist und schon gar nicht, weil er (und ich) Hunderte von erlernten Signalen kennt. Keineswegs. Vor allem bin ich so glücklich mit ihm, weil er ein Hund ist, der mit 4 Füssen auf dem Boden steht, zwei Dutzend von alltäglichen Kommunikationssignalen richtig gut beherrscht und weil ich mich zum allergrößten Teil auf ihn und seine Reaktionen verlassen kann, bzw. sie abschätzen kann. Ich habe für meine Kundenteams eine FeelGood Matrix entwickelt, die ich hier nicht abbilde, aber ich gehe einfach mal die einzelnen Parameter in der Matrix durch. Es ist eine ganzheitliche Sicht auf meinen Hund, auf das Zusammenleben mit ihm, auf sein Auftreten in unserem Lebensraum, auf seine Gesundheit, sein Wohlbefinden, seine Fähigkeiten und Möglichkeiten, mit dem Leben klar zu kommen.

 

Weiterlesen: … Ist alles im Lot?