ÜBER MICH

Ich heiße Katrien Lismont, und bin Gründerin und Inhaberin der Hundeschule DOGood®, seit zwanzig Jahren spezialisiert auf Verhaltenstraining, für das ich meine eigene ganzheitliche Vorgehensweise entwickelt habe.

Meinem Vater habe ich die Liebe für Tiere zu verdanken, denn in und um unser Zuhause gab es viele Spezies anzutreffen: Hunde, Katzen, Schafe, Ziegen, Vögel, Pferde und Ponys. Heute hat sich bei mir alles auf die Liebe für Hunde konzentriert. Meiner Mutter verdanke ich den Glauben an mich selber und die Ausdauer bis zum Ziel.

Seit 1991 lebe ich mit meinen eigenen Boxern zusammen, einer Rasse, von der ich mich wohl nie lösen werde. Von 2008 bis 2021 begleitete uns zusätzlich der unvergessliche Hutch, ein französischer Bulldoggenmann, der stolze 14,5 Jahre alt wurde.

Ich kann meinen Hunden nicht genug danken, für ihr Dasein, ihre Geduld mit mir, ihre bedingungslose Freundschaft und ihr Teilhaben an meinem Leben: Uzzi, Xanthos, Daisy, Dakota, Ilios, Hutch, Wenonah, Eden, Siena. Alle sind sie einzigartig, und wenn sie nicht mehr auf dieser Erde leben, dann doch tief verankert in meinem Herzen. Täglich sind sie in meinen Gedanken.

Heute leben Eden (*2017) und Siena (*2021) bei mir.

Als 2000 Daisy bei mir einzog, musste ich eine Lösung finden für ihre übermäßige und unerklärbare Ängstlichkeit. Das Internet befand sich in seinen Kinderschuhen und ich stieß im amerikanischen Boxerforum immer wieder auf den Namen „Tellington TTouch“. Obwohl ich noch voll eingespannt in meinem Export Job in der Textilindustrie war, fing ich mit der Ausbildung an. Einfach so. Vom ersten Tag dieser langen und intensiven Ausbildung fühlt ich mich in einer anderen Welt und ich traute mich ganz zaghaft, Visionen davon zu haben, dass ich diese Arbeit vielleicht einmal beruflich machen könnte. Ein weiter Wurf … so kam es mir damals vor, aber der Weg dahin war nicht zu stoppen. Und ausgelernt bin ich heute noch lange nicht.

Hundetraining Katrien Lismont
Katrien Lismont - Mein Weg zum Hundetraining
Eden und Siena

WERDEGANG

Hier folgen die wichtigsten Meilensteine in meinem Ausbildungswerdegang:

Tellington TTouch® Practitioner 2

für Hunde und Kleintiere. (2003-2007) Diese Qualifikation bedeutet, dass ich lizensierte Lehrerin bin und diese wundervolle Methode in 1- und 2-tägigen Seminaren weitergeben kann. Diese Lizenzierung bedeutet jedoch, dass man sich regelmäßig fortbildet und auf den neusten Stand bringt.

Meine Lehrerinnen sind: Linda Tellington Jones, Debbie Potts, Edie-Jane Eaton (+), Bibi Degn, Sarah Fisher, Kathy Cascade, Robyn Hood. Jede Instruktorin für sich ist eine wahre Schatzgrube an Wissen und Erfahrung. Ich würde keine Minute aus der langen Ausbildungszeit vermissen wollen. Jede Minute war definitiv gut investierte Zeit.

www.tteam.de
www.tellingtonttouch.com

Lebensenergie Beratung für Tiere – LEB-T – Anke Domberg, Tierärztin.

Ich werde immer ein offenes Ohr haben für die untastbaren und unsichtbaren Dinge, die in unserem Leben stattfinden. Im Institut Natur Wissen in Wolfratshausen lernte ich 2009-2010 mit der sensitiven Radionik umzugehen und diverse Heilmethoden für das individuelle Tier herauszufinden. Es war eine sehr spannende und bereichernde Zeit und ich würde es nicht vermissen wollen, auch wenn ich das heute nur noch sehr sporadisch einsetze.

International Pet Dog Behaviour Trainer (IDBTS) – Sheila Harper

Diese Ausbildung (2006-2008) wurde organisiert von NF Footstep in der Schweiz.  Sheila Harper bot damals im Vereinigten Königreich die einzige akademisch anerkannte Hundetrainerausbildung an.  Kern dieser Ausbildung war das Training von verhaltensauffälligen Hunden und die Ursachen für das Verhalten zu identifizieren. Hauptthemen waren das Erkennen von Körpersprache und Stresssymptomen um im Anschluss zusammen mit dem Hundehalter die passenden stressreduzierende Maßnahmen ergreifen zu können. Wie man leicht erkennen kann: ein wesentlicher Baustein meiner heutigen Vorgehensweise.

www.sheilaharper.co.uk

Certified BAT Instructor (CBATI) – Grisha Stewart

Nach einem Wochenendseminar mit Grisha Stewart im November 2011 in der Schweiz und einem Zertifizierungsseminar im März 2013 in Schwäbisch Hall, das ich selbst organisiert habe, bestand ich im Mai 2015 die praktische BAT-Prüfung. Aufgrund dessen darf ich mich seit dem 12. Mai 2015 CBATI nennen. Mittlerweile habe ich selber bereits eine Zertifizierung von mehreren CBATI’s durchgeführt und hat sich das B.A.T. Training in meinem ganzen Umgang mit Hund und Mensch integriert. In drei  von meinen Büchern finden Sie jeweils einen Kapitel zum Thema B.A.T.

Summercamp for DogTrainers mit Dr. Susan Friedman und Chirag Patel in Nizza

Im August 2016 erlebte ich eine unvergessliche Woche in einer recht kleinen Gruppe mit Dr. Friedman und Chirag Patel. Es war eine ausgewogene Kombination von Theorie und Praxis, wobei sowohl Training mit Hunden wie mit Hühnern an der Tagesordnung waren. Es hat meine Vorgehensweise im Training nachhaltig beeinflusst und es hat mir noch mal bestätigt, wie wichtig es für Hundeprofis ist, die Theorie auch in der Praxis zu üben und sich dabei beobachten zu lassen.

Ganzheitliche Ernährungsberaterung natürliche Fütterung – Hund & Katze – Jennifer-Joanne Schmid (Blaettermagen.ch) (2019-2020)

Diese Ausbildung hätte ich schon viel früher machen müssen, denn ich hatte immer schon die Vermutung, dass unpassend ernährte Hunde auch mit diesem Aspekt Ihres Lebens große Mühe haben können. Bei Jennifer war ich an der richtigen Adresse, die Präsenz Ausbildung in 2019 war sehr intensiv und enorm weit gefächert und hilft mir heute, ziemlich schnell Defizite in der Ernährung zu entdecken, die sich negativ auf das Verhalten auswirken. Ich biete im Moment keine aktiven und kompletten Beratungen und Futterpläne an, da mir dazu die Zeit und die Stille fehlt. Ein individueller Plan braucht eben seine Zeit. Ich kann Sie aber gut auf den Weg zur Verbesserung bringen und für tiefergehende Lösungen arbeite ich mit gut ausgebildeten und zuverlässigen Kolleginnen zusammen. Dieses Wissen, das wahrscheinlich nie zu Ende gelernt ist, ist eine enorme Bereicherung für meine ganzheitliche Vorgehensweise.

Bach Blüten Beraterin – Dr. Med. Götz Blome

Bei Dr. Med. Götz Blome lernte ich 2008 und 2009 das System der Bach Blüten und ihre Auswirkung auf die menschliche Psyche kennen. Ich schloss diese Ausbildung als diplomierte Bach Blüten Beraterin für Menschen ab. Danach lernte ich durch Beobachtung und Verhaltensanalyse auf eigener Faust diese Blüten auch für Tiere einzusetzen und habe auch hier mehrere Ausbildungen angeboten. Dr. Blome hat die beeindruckendsten Bücher über Bach Blüten geschrieben und hat mich in Sachen Coaching und Analyse enorm geprägt.

Neue Homöopathie – Roswitha Stark

Diese Ausbildung (2010) war eine logische Fortsetzung von der vorhergehenden LEB-T Ausbildung. Bei Roswitha Stark lernte ich Spannendes über Schwingungsmedizin. Auch dies setze ich heutzutage nicht häufig ein aber auch diese Ausbildung hat ihre Spuren auf mein Denken und Beobachten hinterlassen, die heute immer wieder praktisch und hilfreich sein können.

CumCane Hundetraining – Dr. U. Blaschke-Berthold

(2009-2013) In dieser Ausbildung liegt die Betonung auf dem naturwissenschaftlichen Ansatz des Hundetrainings: wie lernt der Hund, insbesondere das Erlernen von Markertraining und die Anwendung davon in der Praxis. Das Training findet auf der Basis der positiven Verstärkung statt. Das Ziel dieses Trainings, sei es in der Erziehung oder in der Verhaltensarbeit, ist, dass Mensch und Hund zu einem lernenden Team zusammengeschmiedet werden, und sie ihren persönlichen Alltag mit Freude und Leichtigkeit bewältigen können. Zusätzlich zu meiner Ausbildung bei Dr. Ute Blaschke-Berthold, besuchte ich eine Vielzahl ihrer Seminare zu den unterschiedlichsten Themen und war an mehreren Trainingswochen ihre Co-Trainerin. Die Philosophie und die Methodik sind längst in meinen Trainings verwebt.

www.cumcane.de

Living and Learning with Animals - Applied Behavior Analysis - Dr. Susan Friedman (Utah State University)

Dieser 8-wöchige Online Lehrgang 2014 hat meine Erwartungen übertroffen. Susan Friedman versteht es, auf ihre so typische elegante und verständliche Art die anspruchsvollen Analysefähigkeiten zu vermitteln. Sie legt dar, wie  das Verhalten von Tieren zu verstehen und zu verändern ist während dabei so wenig wie möglich auf das Tier eingewirkt wird.  Wichtig ist die wertfreie Analyse und das betrachten des Hundes ohne die gängigen Etiketten dafür zu gebrauchen. Auch hier wiederum gilt: Erst muss man verstehen, wieso das Verhalten besteht und verstärkt wird und danach kann man es beeinflussen… Verhalten entsteht nie aus einem Vakuum. Es rührt von einer dauernden Wechselwirkung mit der Umwelt her. Das ist der Grund für die etwas lange und intensive Verhaltensanalyse vor jedem neuen Verhaltenstraining. So muss man nicht am Verhalten selber experimentieren. Seit dieser Fortbildung, die mir ein Certificate of Excellence erbracht hat, hat sich meine Vorgehensweise erheblich verändert und vertieft: es ist mir wesentlich leichter geworden, bestimmte Verhaltensweisen zu verstehen und nachhaltig zu beeinflussen.

Psychologie nach C.G. Jung, Karen Hamaker-Zondag (2021-2023)

Aktuell befinde ich mich in dem Studium der Psychologie nach Carl-Gustav Jung. Es handelt sich um eine Online Ausbildung bei der fantastischen Karen Hamaker-Zondag, nachdem ich ein Interview mit ihr gesehen hatte und mich gefragt habe, wie soviel Wissen in einer Person hineinpasst. Es ist ein spannende und interessante Reise – ausnahmsweise mal in meiner Muttersprache niederländisch – in einem neuen Gebiet, das dennoch sehr hilfreich für meine Arbeit mit den Hundehaltern ist. Das wird nicht das letzte Thema, das ich bei Karen lernen werde.

Teilnahme an zahlreichen weiteren Seminaren und Fortbildungen

Neben diesen Ausbildungen, besuchte ich viele Seminare und Fortbildungen bei namhaften und fantastischen Trainern wie

  • Chirac Patel
  • Ken Ramirez
  • Kathy Sdao
  • Viviane Theby
  • Sarah Fisher
  • Robyn Hood


Außerdem besuchte ich Vorträge an Symposien und Kongressen wie Dog Event in Paris (2015, 2017) und Woof in Nottingham (2018). 

Bis Ende 2019 leitete ich selbst jährlich viele Seminare zum Thema Leinenaggression, Tellington TTouch, B.A.T., Bach Blüten, ganzheitliches Verhaltenstraining, Lockere Leine, entspanntes Verhalten, Ums Eck Gedacht. Seit 2020 gebe ich mein Wissen fast ausschließlich in Online Webinaren und Vorträgen an Online Kongressen und Symposien weiter. Am Glücklichsten jedoch bin ich draussen: unterwegs und im Training mit den Hunden, für die mein Training in Anspruch genommen wird. Diese praktischen Trainings finden alle in Bretzfeld bei Heilbronn statt.