Februar 2015 Quadro


Ein sportliches Fahrwerk in der höheren Gewichtsklasse! Quadro ist ein Bild von einem Landseer, hoch gewachsen, schlank und sportlich gebaut. Er ist seit Welpenalter bei uns in der Hundeschule und macht seither ganz humorvoll viel Sinn und Unsinn mit. Anfangs kamen seine Menschen jede Woche mit ihm in die Social Walks, wo er gelernt hat mit gross und klein um zu gehen. Dazu ist er ein grosser Menschenfreund im wahrsten Sinne des Wortes und das ist auch gut so: weil überall wo Quadro auftaucht, zieht er Menschen und Kinder an.
Er ist der einzige Hund, von dem ich akzeptieren kann, dass er seine Menschen auf den Weihnachtsmarkt begleitet. Er hockt dann nämlich hinten in der mollig warmen Weihnachtsmarkthütte, die von seinen Menschen als Verkaufsstand betrieben wird. Um ehrlich zu sein: Dort ist er der wichtigste Marketing- und PR Mitarbeiter, weil an Quadro's Gesicht geht keiner ohne zweiten Blick vorbei. So begleitet er seine Menschen durch dick und dünn und er kann sich überall anpassen, sogar unter dem Esstisch im Restaurant.

Er ist ein sehr gutes Beispiel eines sehr wohl sozialisierten Hundes, obwohl er auf dem Land wohnt. In den letzten Jahren kommt er regelmässig in einen unserer Train the Brain Übungsgruppen, wo ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten wird: für Kopf und Körper. Bis auf den 60cm Tunnel schafft er alles einwandfrei: Suchen, Hüpfen, Target Arbeit und auch Erziehungsübungen... er ist einfach ein Multitalent.

Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder Quadro oft dabei sein wird und danke seinen Menschen für die liebevolle Begleitung ihres "Buben". Ja auch ein grosser starker Hund kann sanft erzogen werden, und es funktioniert.