November 2014 Yuma

Yuma ist ein bildhübscher Australian Shepherd. Er kam im Welpenalter als erster Hund zu seiner Familie und jetzt wo er gut 1,5 Jahre alt ist, können wir sagen, dass er sich zum wahren Familienhund und –begleiter entwickelt hat. So widerlegt er schon mal kategorisch alle Glaubenssätze, dass Aussies ein Herde zum hüten brauchen, rund um die Uhr beschäftigt werden müssen und keine Hunde für Familien mit Kleinkindern sind.

Selbstverständlich war der Pfad der Entwicklung nicht nur mit Rosenblüten ausgelegt. Herrchen kam oftmals mit Fragezeichen und Runzeln auf der Stirn, ob das wohl wird mit Yuma und ob die Entscheidung überhaupt klug war, warum Yuma nun plötzlich alles vergessen hatte ... und meine Antwort war, wie so oft: üben, lernen, dran bleiben. Dran bleiben, in die Hundeschule kommen, Fragen stellen, Antworten bekommen, zeigen und zeigen lassen. Und so wurden Herrchen und Yuma in Rekordzeit zu Vorturnern...

Yuma

So rutschten Yuma und sein Herrchen sofort nach dem Welpenprogramm direkt in die Train the Brain Gruppe mit alteingesessenen Teilnehmern rein. Dort ging es folgendermaßen weiter: Einmal erklären, 2 mal üben, das dritte Mal turnt er vor. Zum Frust von vielen alten Hasen (und manchmal ertappe ich mich selber beim Kopfschütteln... ob wir es denen vielleicht zu einfach machen?).

Aber es ist einfach schön zu sehen, wie es sein kann, wenn ohne Übertreiben einfach weiter trainiert und erzogen wird. Das erste Lebensjahr ist so wichtig und was dort verpasst wird, kann selbstverständlich nachgeholt werden, aber wird nie mehr so einfach wie vorher. Letzten Freitag hat Yuma so nebenbei im Train the Brain Kurs seine erste „...Können wir!" Karte abgearbeitet. 20 Übungen, die den Alltag für und mit Hund einfacher machen. Gleichgültig welche Familiensituation eintritt oder ob Herrchen nun langsam und kleinschrittig Yuma mit in die Schule nimmt: sie schaffen es immer, dieses Dreamteam. Geschmeidig, leise, und mit Köpfchen. Vielen Dank an Yuma's Herrchen fürs Durchhalten und für das einwandfreie Training!